2013
09.29
Coffee and Coffein

Coffee and Coffein

Der erhöhte Koffeinkosum von Jugendlichen gibt aufgrund einer Studie Anlass zur Sorge bezüglich der Hirnentwicklung. Der Konsum von Koffein habe bei den Jugendlich in den letzten 30 Jahren um 70% zugenommen. Energy Drinks sei Dank.

In der Studie wurden bei Ratten, welche dem Menschen bezüglich Gehirnentwicklung sehr ähneln, während 5 Tagen eine Koffeinmenge, welche einer Tagesdosis von 3 bis 4 Kaffees entspricht, verabreicht. Im Vergleich zu den Probanden, welche nur Wasser erhielten, war bei den “Koffein-Ratten” der Tiefschlaf auch eine Woche später noch reduziert. Das problematische daran ist jetzt, dass bei Mensch (und Säugetieren allgemein) das Hirn vorallem in der Pupertät genau in diesen Tiefschlafphasen “reift”. Aufgrund dieser Erkenntnisse werden jetzt weitere Nachforschungen angestellt (werden müssen).

Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/medizin-und-psychologie/Koffein-verlangsamt-Hirnentwicklung-in-der-Jugend/story/14330429

 

No Comment.

Add Your Comment

RSS
Facebook