2013
03.25

Was sind Intensitätstechniken?

Als Intensitätstechniken werden verschiedene Methoden benannt, bei welchen der Muskel mehr gereizt werden soll, wie mit einem gewöhnlichen Trainingssatz möglich ist. Wie der Name schon sagt, soll damit die Intensität eines Trainings gesteigert werden. Beliebte Techniken sind vorallem Intensivwiederholungen. Praktisch in allen Studios sieht man Sportler, welche sich gegenseitig unterstützen, um mehr Gewicht bewältigen zu können.

Ultimate Nutrition Creatine Monohydrate - 1000 Grams - Unflavored

Ultimate Nutrition Creatine Monohydrate – 1000 Grams – Unflavored


Wie setze ich Intensitätstechniken ein?
Richtig eingesetzt, können Intensitätstechniken einem helfen weiterzukommen. Auch um ein Plateu zu überwinden, machen sie richtig eingesetzt sehr viel Sinn. Nur wann sollte man sie einsetzen?

Jedenfalls nicht all zu oft. Warum? Der Muskel benötigt einen Reiz um zu wachsen. Ohne diesen Reiz passiert nichts. Stellt sich bloss die Frage, wie gross dieser Reiz sein muss.

Meistens ist dieser mit dem positiven Muskelversagen erreicht. Den Muskel übers Limit hinaus zu malträtieren setzt nicht unbedingt einen höheren Reiz, sprich höhers Muskelwachstum setzt nicht zwingend ein. Die Regeneration verzögert sich aber definitiv, da mehr Fasern verletzt wurde und der Muskel länger braucht, bis er wieder trainiert werden kann, um weiter zu wachsen.

Intensitätstechniken sollte man also nicht zu viel einsetzen, wenn man aufbauen möchte. Ausser man verfügt über die entsprechende Genetik, welche es erlaubt, die zusätzliche Belastung zu kompensieren. Für die restlichen 98% der Trainierenden, würde ich davon abraten, Intensitätstechniken all zu oft anzuwenden. Es ist mehr kontraproduktiv als etwas anderes.

Hingegen macht es Sinn, zwischendurch, sagen wir einmal im Monat, den Muskel komplett auszureizen und einen ganz neuen Reiz zu setzen. Sei das um mit höherem Gewicht trainieren zu können oder ein paar extra Wiederholungen zu absolvieren.

Auf Diät kann ein Muskel damit auch richtig “entleert” werden; da können diese Techniken auch vermehrt eingesetzt werden, da hier nicht unbedingt mehr ein Muskelwachstum angestrebt wird.

NOW Whey Protein Isolate - 5 Lbs. - Dutch Chocolate

NOW Whey Protein Isolate – 5 Lbs. – Dutch Chocolate

Fazit
Intensitätstechniken ab und zu im Training einstreuen um Fortschritte zu erziehlen. Auf Diät kann dies ruhig vermehrt angewendet werden, um den Muskel richtig zu entleeren. Mehr ist allerdings nicht immer mehr, und zuviel eingesetzt können die Trainingsfortschritte stagnieren.

Das Gras wächst nicht schneller, nur weil man daran zieht.

No Comment.

Add Your Comment